Ponyclub „Zu den flotten Hufen“ e.V.


Der Verein

Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren den Umgang mit Pferden und die reiterlichen Grundkenntnisse näher zu bringen. Wir möchten allen Mitgliedern eine sichere und sorgenfreie Umgebung bieten, in der sie das Reiten erlernen, ihre Fähigkeiten verbessern und ihre Leidenschaft für Pferde und Ponys entdecken können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer ganzheitlichen Ausbildung, die nicht nur das Reiten, sondern auch die Pflege der Tiere und die Verantwortung für sie einschließt.

 

Um eine qualitativ hochwertige Ausbildung und vor allem eine artgerechte Haltung der Ponys und Pferde zu gewährleisten, ist die Mitgliederanzahl des Vereins auf 48 begrenzt. Die Reitgruppen bestehen aus maximal acht Reitkindern, dies ermöglicht es den ReitlehrerInnen und BetreuerInnen auf individuelle Bedürfnisse eingehen und den Fortschritt jedes Mitglieds genau zu verfolgen.

 

Unsere Mitglieder erlernen, eingeteilt in sechs Gruppen, einmal in der Woche das Reiten und den dazugehörigen Umgang mit unseren Ponys und Pferden.

Der Reitunterricht findet von Sonntag bis Freitag, jeweils zwei Stunden am Nachmittag statt. Die Unterrichtsstunden werden von unseren ReitlehrerInnen geleitet, die sowohl AnfängerInnen als auch Fortgeschrittene unterstützen. Der Unterricht ist alters- und leistungsgerecht gestaltet, um den verschiedenen Bedürfnissen der Mitglieder gerecht zu werden.

Zu unseren Reitstunden gehört jedoch nicht nur das Reiten, sondern auch der Umgang und die Pflege der Ponys und Pferde. Dies bedeutet, dass jedes Kind sein Pony/Pferd selber putzt, sattelt und trenst. Ebenfalls helfen unsere Reitkinder vor und nach dem Reitunterricht, die Tiere zu versorgen (Abäppeln, Tränken etc.).

 

So vielfältig wie unsere Mitglieder sind auch die Altersklassen, Ausbildungsgrade und Charaktere unserer Ponys und Pferde. Sie werden im Reitunterricht so eingeteilt, dass sie den verschiedenen Reitniveaus und Größen der Teilnehmenden entsprechen. Dies ermöglicht es uns ebenfalls, jedem Kind individuell gerecht zu werden und unsere Mitglieder an neue Herausforderungen heranzuführen.

 

Neben dem wöchentlichen Reitunterricht bietet der Ponyclub diverse weitere Aktivitäten und Veranstaltungen an, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Beziehungen und Kontakte zwischen den Mitgliedern vertiefen. Dazu gehören Feste, Reiterspiele, Reitertage, Ponyhoftage, Zeltübernachtungen, Ferienintensivkurse, Reiterwochenenden etc..

 

Die Sicherheit der Mitglieder und ihrer Ponys/Pferde steht dabei selbstverständlich an oberster Stelle. Der Ponyclub stellt sicher, dass die Reitausrüstung den Sicherheitsstandards entspricht und die Reitstunden unter Aufsicht erfahrener BetreuerInnen/ReitlehrerInnen stattfinden. Die Mitglieder werden außerdem im sicheren Umgang mit den Tieren geschult.

 

Der Ponyclub bietet allen Mitgliedern eine freundliche und offene Gemeinschaft, in der sich die Kinder gegenseitig motivieren und unterstützen. Hier haben sie die Möglichkeit, Freundschaften zu knüpfen und wertvolle soziale Erfahrungen zu sammeln.

 

Das Konzept unseres Ponyclubs mit begrenzter Mitgliederzahl und wöchentlichem Reitunterricht bietet eine ideale Umgebung für junge ReiterInnen, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln, eine enge Bindung zu den Ponys/Pferden aufzubauen und gemeinsam mit anderen Pony-/Pferdeliebhabenden wertvolle Erlebnisse zu teilen.

 

 

 


Geschichte

Wir schreiben das Jahr 2002.

Hier beginnt unsere Reise mit 20 Schulkindern, 5 Ponys, 2 Eseln und einer Idee.

 

Bei Eddy fanden wir vorerst einen Unterschlupf und eine Reitbahn, doch der Weg bis zum damaligen Gelände war weit und für die Kinder ohne Hilfe der Eltern kaum erreichbar.

 

Glücklicherweise half uns Bauer Mette wenig später aus und bot uns ein verkehrsgünstigeres Gelände an. Dies war die "Geburtsstunde" des Ponyclubs, welcher auf diesem Gelände mit der Unterstützung unserer ReitlehrerInnen und Mitglieder ins Leben gerufen wurde.

 

Zu Beginn waren wir nur ein kleiner Verein, der Zulauf war allerdings enorm und unsere Ponyhof Familie wuchs und wuchs rasant. Unser Hauptanliegen war es dabei von Anfang an, den Kindern das Reiten zu ermöglichen und dieses Hobby vor allem bezahlbar zu gestalten.

 

Nach vielen Formalitäten wurde unser Club schließlich offiziell als gemeinnütziger Verein anerkannt. Der Ponyclub wuchs weiter und fand schließlich eine Heimat in Marienfelde, wo uns ein großes Gelände zur Pacht zur Verfügung stand.

Hier zogen wir mit 7 Ponys, 2 Eseln, Schafen, Ziegen, Hühnern, Enten, Kaninchen und natürlich Meerschweinchen ein und schufen uns durch gemeinsame Aufbauarbeiten ein wahres Paradies

 

Heute, nach 21 Jahren harter, aber mehr als erfüllender Arbeit, sind wir stolz auf das, was wir erreicht haben.

Unser Ponyclub ist zu einem Ort geworden, der Kinder und Senioren zusammenbringt und viele Besucher aus der Nachbarschaft anzieht. Die Liebe zu den Ponys und Pferden und die Leidenschaft für das Reiten haben uns angetrieben, diesen wundervollen Ort zu erschaffen und zu erhalten.

 

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, die wir erfahren, und freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft mit unserem Ponyclub "Zu den flotten Hufen" e.V.